Die Geschichten von Gschichtefritz
Insgesamt gibt es 73 Geschichten: 45 Geschichten vom Blauen Dino und 28 vom Roboter Beni. Die ersten 9 Geschichten aus jeder Serie erhalten alle Kunden geschenkt. Du kannst sie als MP3 herunterladen oder in der App anhören. Den Rest kannst du für dich oder als Geschenk für jemand anderen hier dazu kaufen.
De Blaui Dino
Der Blaue Dino hilft Cowboys, Prinzessinnen, Rittern, Feen, Piloten, Einhörnern, Vampiren, Seejungfrauen,
Baggerfahrern, Zwergenmädchen und Wurzelgnomen aus der Patsche. Doch am liebsten isst oder bastelt er
und singt: "Ich bin de Dino stampf stampf und iss gern Gmües mampf mampf".
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De Pilot und de Dino Wenn der Pilot mit seinem Flugzeug über die Wolken fliegt, dann freut er sich so sehr, dass er alle Sorgen vergisst. Aber leider hat er vor dem Start auch vergessen, das Flugzeug zu tanken und muss nun im grossen Wald notlanden, oder besser gesagt bruchlanden. Verzweifelt sitzt der Pilot neben seinem kaputten Flieger. Wie kann er jemals wieder von hier wegfliegen? Wie gut, dass der Blaue Dino in der Nähe ist und viel Leim und Klebband dabei hat. |
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De Cowboy und de Dino Cowboy Jack wacht eines Morgens auf und stellt mit Schrecken fest, dass sein Pferd verschwunden ist. B5, der „Brutal Böse Big Boy Bill“ hat es geklaut. Jack ist verzweifelt. Als Cowboy ist man ganz schön aufgeschmissen ohne Pferd mitten in der Prärie. Wie gut, dass der Blaue Dino gerade in der Nähe ist. Und der hat auch schon einen Plan, um dem bösen Schurken B5 das Handwerk zu legen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg und zum Glück hat der Cowboy Jack für solche Fälle immer ein Lasso im Gepäck. |
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D'Schwarzzah-Räuber und de Dino Den Schwarzzahn-Räubern gelingt es kaum mehr, etwas zu rauben, weil die Dorfbewohner sehr vorsichtig geworden sind und ihr Hab und Gut vor den Räubern schützen. Aber die Räuber kaufen sich hinterlistige Hilfe beim grossen Zauberer Zwasli Zwirbelwurz und erpressen den Storch Alfons Klapperschnabel für den ultimativen Raubzug gegen das Dorf. Alfons Klapperschnabel - geplagt von Angst und Gewissensbissen - holt Hilfe beim blauen Dino. Und dieser wird mit der Räuberbande problemlos fertig! |
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D'Zwärgemeitli und de Dino Die Zwergenmädchen Nini und Wini wohnen mit ihren Eltern in einer Höhle im Wald, spielen den ganzen Tag mit ihrer selbstgebastelten Haselnuss-Kugelbahn und reden „Doppelschwatz“. Die Eltern schicken Nini und Wini zu den Bienen, um Honig zu holen. Als die Zwergenmädchen auf dem Weg zur grossen Blumenwiese an den Bach kommen, sehen sie, dass die Brücke eingestürzt ist. Die beiden beschliessen, mit Anlauf über den Bach zu springen. Kann das gut gehen? Zum Glück pflückt der Blaue Dino in der Nähe gerade Waldbeeren und stampft zur Rettung schnell herbei. Und auch die Bienen helfen mit, dass der Ausflug auf die grosse Blumenwiese doch noch ein gutes Ende nimmt. |
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De Baggerfahrer und de Dino Für Bobby gibt es nichts Schöneres als baggern. Seit er zum vierten Geburtstag seinen ersten Bagger bekommen hat, baggert er Tag für Tag und Jahr für Jahr am gleichen Loch, das immer grösser und grösser wird. Mit der Zeit machen die Leute im Städtchen Witze über Bobby und viele schämen sich auch, neben so einem riesigen und hässlichen Loch zu wohnen. Darum erklärt der Bürgermeister Bobby eines Tages, er müsse das Loch wieder zubuddeln. Für Bobby, der inzwischen ein älterer Mann geworden ist, bricht eine Welt zusammen. Lässt sich Bobbys Lebenswerk retten und wie können alle wieder glücklich werden? Eine ziemlich knifflige Aufgabe. Aber der Blaue Dino wäre ja nicht der Blaue Dino, wenn er nicht schon eine Idee im Kopf hätte... |
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De Ritter und de Dino Ritter Rüttelschwert ist genervt! König Kronus will, dass er neue Ländereien erobert, damit das Königreich nicht mehr das kleinste Königreich weit und breit sei. Und weil Ritter Rüttelschwert der einzige Ritter im Königreich ist, muss er noch vor dem Frühstück in die Schlacht ziehen. Aber wie? Sein Schwert ist kaputt und der Waffenschmied in den Ferien. Da kann nur noch der Blaue Dino helfen, der das Schwert des Ritters auf seine ganz spezielle Dino-Weise repariert. Eine Dino-Geschichte mit besonders vielen Liedern. |
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D'Gschänkli-Fee und de Dino Die Gschänkli-Fee wohnt im Wald und erfüllt jeden Gschänkli-Wunsch. Kaum spricht man ihn aus, schon liegt das Geschenk im Kinderzimmer. Nadja ist der Gschänkli-Fee per Zufall begegnet und schon bald wissen alle Kinder, wo die Fee zu Hause ist und stehen mit ihren Wunschlisten Schlange. Doch nach ein paar Wochen geht nichts mehr. Die Fee sieht krank und müde aus und kein Kind bekommt mehr das, was es sich gewünscht hat. Kann der Blaue Dino helfen? Oder etwa der listige Zauberer Zwasli Zwirbelwurz? Bald kommt ans Licht, in welche Gschänkli-Gier sich die Kinder hineingesteigert haben und das gefällt dem Dino ganz und gar nicht. Aber wie kann er der Gschänkli-Fee helfen? Braucht sie wirklich einen Zaubertrank von Zwasli Zwirbelwurz, um wieder gesund zu werden? |
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De B5 bricht us (Cowboy 2.Teil) B5, der "Brutal Böse Big Boy Bill" schafft es mit einem listigen Trick, aus dem Gefängnis auszubrechen. Cowboy Jack, der damals mit Hilfe des Blauen Dinos B5 hinter Schloss und Riegel brachte, ist in Gefahr. Wird es gelingen, B5 wieder zu fassen? Natürlich ist auch diesmal der Blaue Dino sofort zur Stelle. Dies ist die Fortsetzung der Geschichte "De Cowboy und de Dino". |
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De chlii Pirat und de Dino Piri, der kleine Pirat, fährt alleine übers Meer. Zwei goldene Münzen und ein Amulett ist alles, was ihm von seinen verstorbenen Piraten-Eltern geblieben ist. Heute Abend möchte er zum ersten Mal in seinem Leben am grossen alljährlichen Piratenfest auf der Pirateninsel teilnehmen. Alle Piraten präsentieren dort ihre riesigen Schatzkisten. Für Piri haben sie bloss Spott und Hohn übrig. Das lässt sich der kleine Pirat nicht gefallen und beschimpft die Piraten. Diese, in ihrem Stolz verletzt, rächen sich am kleinen Piraten. Was natürlich niemand ahnen konnte: Am nächsten Morgen taucht der Blaue Dino auf der Pirateninsel auf und kommt dem kleinen Piri zur Hilfe. |
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S'Häxemeitli und de Dino Trix, das Hexenmädchen, will sich nicht mehr mit den einfachen Hexentricks aus ihrem Kinder-Hexenbuch begnügen und möchte sich selber mit einem genialen Trick zur grössten Hexe der Welt machen: Sie möchte einen "Bedeutungs-Kurzschluss" hexen. Alle Wörter, die gleich heissen oder gleich tönen, sollen nun auch die gleiche Bedeutung haben. "Trix" und "Tricks" wäre somit das gleiche, also würde das kleine Hexenmädchen auf einen Schlag und ohne weitere Anstrengung alle Hexentricks der Welt beherrschen! Wird ihr der Trick gelingen? Was hat der Blaue Dino damit zu tun? Und was sagt die Hexenmutter dazu? |
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D'Indianer und de Dino Die friedliebenden Indianer vom Stamm des "Struppigen Wolfspelzes" werden bedroht vom Indianerstamm der "Zähen Büffelhörner". Doch wie sollen sie kämpfen, wenn die Indianerkinder "Flinker Bär" und "Leichte Tatze" den Tomahawk ihres Häuptlings "Goldener Adler" beim Spielen verloren haben? Die Lage spitzt sich zu, nachdem sich die "Zähen Büffelhörner" den "Flinken Bär" schnappen und als Geisel nehmen. Zum Glück kommt der Blaue Dino rechtzeitig zur Hilfe! |
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D'Prinzässin und de Dino Prinzessin Gloria, die Tochter von König Kronus, darf - gemäss königlichem Beschluss - jeden Tag Geburtstag feiern. Als sie dem Blauen Dino begegnet und erfährt, dass er nur einmal im Jahr Geburtstag hat und seinen Geburtstag gar nicht richtig feiert, lädt sie den Dino ein, seinen nächsten Geburtstag auf dem Schloss zu feiern. Und natürlich lädt sie auch eine ganze Menge Gäste ein, die wir alle bereits kennen. Nach der Feier hat die Prinzessin eine gute Idee, was sie mit all ihren Geburtstagen machen könnte. |
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De flügendi Teppich und de Dino Lena findet im Kühlschrank ein verzaubertes Rüebli! Sie befolgt die geflüsterten Anweisungen und das Rüebli verwandelt sich in einen fliegenden Teppich! Ein stolzer Teppich aus der Zeit der Geschichten von "1001 Nacht", der so einiges zu erzählen weiss. Er verrät Lena ein Geheimnis, welches ihr Leben verändern könnte. |
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De Geischt Grinsemuul und de Dino (Ritter 2.Teil) Ritter Grummelbart, der überhaupt nicht gerne putzt und Ordnung macht, überwindet sich zu einem verspäteten Frühlingsputz auf seiner Burg. Doch oh Schreck - beim Putzen entwischt ihm ein Geist aus einer Gruft im Burgkeller. Geist Grinsemaul ist ein witziger Geist, der lustige Streiche spielt, was Ritter Grummelbart ganz und gar nicht mag. Er holt seinen Freund Ritter Rüttelschwert und dessen Diener Dragobald zur Hilfe - und natürlich ist auch der Blaue Dino zur Stelle. Diese Geschichte ist eine Fortsetzung von "De Ritter und de Dino". |
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De Füürwehrfant und de Dino Dombo, dem Elefanten, gefällt sein Leben im Zirkus gar nicht. Der Direktor will, dass er absurde Kunststücke vorführt. Er jedoch träumt davon, ein Feuerwehrfant zu sein. Mit seinem Rüssel will er Wasser spritzen und Leute aus brennenden Häusern retten. Natürlich werden seine Träume dank dem Blauen Dino wahr! |
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D'Wurzelgnome und de Dino Die beiden gefrässigen Wurzelgnom-Brüder Ratze und Putz leben in einem hohlen Baumstrunk im Wald und ernähren sich - wie alle Wurzelgnome - ausschliesslich von frischer Wurzelrinde. Sie buddeln Tunnels unter den Baumwurzeln, damit sie an ihre Nahrung kommen. Ratze findet das sehr anstrengend und will lieber mal etwas anderes essen. Ob das eine gute Idee ist? Falls nein, bleibt nur zu hoffen, dass der Blaue Dino rechtzeitig vorbeistampft... |
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De Pilot wett uf de Mond (Pilot 2. Teil) Der Pilot, bekannt aus der Geschichte "De Pilot und de Dino", möchte mit seinem Stoffhasen "Hopsi" im Flugzeug zum Mond fliegen. Sein Versuch endet mit einem überhitzten Motor und einer Bruchlandung. Selbstverständlich ist der Blaue Dino sofort zur Stelle, repariert das Flugzeug und baut eine Mondrakete. Im Cockpit gibts sechs Knöpfe in verschiedenen Farben. Drei sind zum Zünden der Triebwerke und drei für die eingebaute Schinkensandwich-Maschine. "Der gelbe Knopf ist für den Rückflug, den darfst Du keinesfalls schon vorher drücken", versucht der Dino dem schusseligen Piloten vor dem Start klar zu machen. |
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De Dino macht en Winterschlaf Inspiriert durch den Igel beschliesst der Blaue Dino, diesen Winter auch einen Winterschlaf zu machen. Er isst soviel er kann, um einen ordentlichen Winterspeck anzusetzen. Dann baut er sich ein Nest und macht sich's bequem. Doch wer hätte gedacht, dass man während eines Winterschlafs so einiges erleben kann? |
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D'Wurzelgnome träffed d'Zwärgemeitli Die Wurzelgnome Ratze und Putz entdecken vor ihrem Baumstrunk eine Sägemehl-Spur. Sie treffen die Zwergenmädchen Nini und Wini und finden einen mysteriösen zusammengerollten Zettel. Um herauszufinden, was das alles zu bedeuten hat, rufen die vier kleinen Waldbewohner den Blauen Dino. |
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De Jack muess is Gfängnis (Cowboy 3.Teil) B5, dem "Brutal Bösen Big Boy Bill" gelingt erneut die Flucht, indem er seine Gefängniswärter Jim, Joe und Johnny austrickst. Die Bank von Glittertown stellt einen neuen Bankdirektor ein. Sein Name: "Vinzent Viktor Vladimir Vollkommen Vertrauenswürdig". Doch schon nach kurzer Zeit wird der gesamte Banktresor-Inhalt geraubt und alles deutet darauf hin, dass der nette Cowboy Jack den Diebstahl begangen hat. Wie wird der Blaue Dino in diesem spannenden Krimi die Wahrheit ans Licht bringen? Dies ist die Fortsetzung der beiden Geschichten "De Cowboy und de Dino" und "De B5 bricht us" und richtet sich eher an ältere Dino-Fans. |
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De Hopsi chunnt zrugg (Pilot 3. Teil) Dank des Dinos weiser Voraussicht und Chnorgelgorx' Hilfe, konnte der Pilot in einer Rettungskapsel vom Mars zur Erde zurückkehren. Hopsi, seinen geliebten Stoffhasen, musste er aber zurücklassen. Mit viel Geduld und der nötigen Zuversicht harrt der Pilot nun aus, bis ihm Chnorgelgorx seinen Hopsi zurückbringt. Wenn es dann soweit ist, dann möchte er seinem ausserirdischen Freund eine Freude bereiten und ihm ein Geschenk überreichen. Der Dino und der zwielichtige Zauberer Zwasli Zwirbelwurz helfen ihm dabei - letzterer natürlich nicht umsonst. Diese Geschichte hat zwei Vorgänger-Geschichten: "De Pilot und de Dino" und "De Pilot wett uf de Mond". |
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S'Silberpony und de Dino Da Milla mit ihrer Mutter am Samstag zu Onkel Toni's fünfzigstem Geburtstag mitgehen muss, verpasst sie den Beginn der lange herbeigesehnten Ponyhof-Ferienwoche. Ihre Mutter meint, einen Tag später anzureisen sei ja nicht so schlimm, doch Milla weiss es besser: Es ist die reinste Katastrophe! Wer den ersten Nachmittag verpasst, ist weg vom Fenster: die Ponys sind zugeteilt und alle anderen Mädchen haben sich bereits in Cliquen zusammengerauft und Freundschaften geschlossen. Als Milla schliesslich auf dem Ponyhof eintrifft, zeigt sich: Es ist sogar alles noch viel schlimmer! Cornelia, die Milla nicht ausstehen kann, hat das Silberpony zugeteilt erhalten. Und Milla hat gar kein eigenes Pony. Aber einen geheimen Plan! |
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De Drache und de Dino (Ritter 3.Teil) Prinzessin Gloria ist verschwunden! König Kronus sendet sofort nach seinen Rittern "Rüttelschwert" und "Grummelbart". Ist es möglich, dass Gloria im Drachenwald ist? Gibts dort wirklich einen Drachen? Ein Rätselwicht wird die beiden Ritter und den Blauen Dino auf die richtige Spur bringen. Dies ist die dritte Geschichte mit den Rittern. |
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D'Schwarzzah-Räuber und de Schatz vom König König Kronus lässt sich ein neues Schloss bauen und zieht um. Die Schwarzzahn-Räuber sind aber bereits auf der Lauer, denn wenn ein König umzieht, muss er auch seine Schatzkammer leeren und seine Schatzkisten zügeln! Mit welchem fiesen Trick der Zauberer Zwasli Zwirbelwurz den Räubern diesmal hilft, wieso auch die neureichen Räuber umziehen möchten, welches die Lieblings-Schlafsocken des Königs sind und wie der Blaue Dino hilft, alles wieder in Ordnung zu bringen, erfahrt ihr in dieser Geschichte. |
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D'Seejungfrau und de Dino Anna lernt auf dem Schulweg beim Enten füttern Aquarianna, eine Seejungfrau aus der Unterwasserstadt Aquariopolis kennen. Die Freundschaft muss aber geheim bleiben, denn der Kontakt zu Menschen ist den Bewohnerinnen und Bewohnern von Aquariopolis streng untersagt. Anna erfährt, dass Aquariopolis seit einiger Zeit ein grosses Problem hat. Zum Glück kann Anna helfen. Natürlich hat der Blaue Dino auch damit zu tun, und zwar einiges... |
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De Vampir und de Dino Der Vampir kommt beim alten Schloss von König Kronus vorbei, welches inzwischen schon ziemlich heruntergekommen aussieht. Genau das Richtige also für einen Vampir, um sich hier niederzulassen. Doch ganz alleine macht's keinen Spass, denn ein Vampir will auch mal ein bisschen Blut saugen. Der Vampir hat eine zündende Idee: Er möchte das Schloss zu einem "Abenteuerhotel" umbauen. Der Dino hilft ihm dabei, und natürlich hat er auch eine gute Idee, wie er das Ganze einfädeln könnte, so dass keinesfalls ein Gast zu Schaden kommt. |
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D'Trix wird Experimentierhäx (Häxemeitli 2. Teil) Es will Trix einfach nicht gelingen, die Tricks aus ihrem Kinder-Hexenbuch richtig auswendig zu lernen. Selbst beim Ablesen oder Nachsprechen bringt sie die Wörter durcheinander. Die Hexenmutter verliert allmählich die Geduld. Aber Trix erklärt, dass sie einfach nicht zum Lesen oder Zuhören geschaffen ist und sie hat eine bessere Idee, wie sie die Hexentricks aus dem Kinder-Hexenbuch lernen könnte. Sobald ihre Mutter am nächsten Tag das Haus verlässt, macht sich Trix im Geheimen an die Hexen-Arbeit. |
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De Hopsi in Gfahr (Pilot 4.Teil) Der Pilot hat seinem Stoffhasen 'Hopsi' das Fliegen beigebracht und ist unglaublich stolz auf ihn. Wieder einmal landen die beiden auf der grossen Waldlichtung. Dank Hopsis Können ist die Landung ausnahmsweise sanft und präzis. Doch kaum haben die beiden das Flugzeug verlassen, wird Hopsi von unzähligen bunten kleinen Metallfiguren umzingelt und mitgeschleppt. Wer könnte hinter diesem Heer von Zinnsoldaten stecken, die allesamt gehen und sogar sprechen können? Und wieso haben sie es ausgerechnet auf Hopsi abgesehen? Das Rätsel wird sich mit der Hilfe vom Blauen Dino lösen und natürlich sitzt Hopsi zum Ende der Geschichte wieder glücklich mit dem Piloten im Cockpit. |
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D'Glitzerhöhli (Wurzelgnome und Zwärgemeitli 3.Teil) Die beiden Wurzelgnome Ratze und Putz haben die Idee, einmal richtig tief in die Erde zu graben. Dabei machen sie eine wundervolle Entdeckung. Wieso dieses Vorhaben gar nicht so einfach ist und was die beiden Zwergenmädchen Nini und Wini und der Blaue Dino damit zu tun haben, erfahrt ihr in dieser Geschichte. |
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Bsuech in Aquariopolis (Seejungfrau 2.Teil) In der zweiten Geschichte von der Seejungfrau und dem Blauen Dino wird Annas Wunsch wahr. Sie darf ihre Freundin Aquarianna besuchen gehen! Der Blaue Dino sorgt dafür, dass Anna in der geheimen Unterwasser-Stadt Aquariopolis willkommen ist und baut ihr einen Elektrolyse-Taucherhelm. Ganz reibungslos verläuft die Geschichte selbstverständlich nicht, denn just diesen Nachmittag sollte Anna bei ihrem Schulkollegen Kevin verbringen. Der Blaue Dino hilft ihr auf höchst originelle Weise aus der Patsche und hält Kevin den ganzen Nachmittag beschäftigt. |
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S'Einhorn und de Dino Der Wald verödet. Alle Tiere sind auf der Flucht, weil sie keine Nahrung mehr finden, seit das Einhorn Alvera verschwunden ist. Wo ist es bloss? Wieso ist es verschwunden? Und weshalb finden die Tiere nichts mehr zum Fressen? Ein Dachs, ein Specht, ein Reh, ein Eichhörnchen und ein Fuchs versuchen zusammen mit dem Blauen Dino der Sache auf den Grund zu gehen. Natürlich wendet sich alles wieder zum Guten. |
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De Trix ihre Usflug (Häxemeitli 3. Teil) Trix, das Hexenmädchen, muss für die Hexenschule einen Aufsatz über einen lustigen Ausflug schreiben. Sie nimmt's zu wörtlich und fliegt mit dem ganzen Hexenhaus davon. Das war nicht gerade das, was sich die Hexenmutter gewünscht hatte. Aber zumindest hat sie anschliessend auch wirklich etwas zu berichten! |
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De Hopsi lernt rede (Pilot 5.Teil) Hopsi, der Stoffhase, fliegt inzwischen besser als der Pilot. Beide wünschen sich, dass er auch sprechen könnte. Zwasli Zwirbelwurz könnte es ihm beibringen. Werden sie sich auf einen Handel mit dem listigen Zauberer einlassen? Was hat dieser wiederum für einen fiesen Plan mit seinem Troll Gorg ausgeheckt? |
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D'Schwarzzah-Räuber-Party (Räuber 3. Teil) Nachdem der Raubzug durchs Dorf nicht geklappt hat (siehe "D'Schwarzzah-Räuber und de Dino", Dino Sammel-CD 3) und der Versuch, den König auszurauben, ebenfalls gescheitert war (siehe "D'Schwarzzah-Räuber und de Schatz vom König", Dino Sammel-CD 7), haben die Schwarzzahn-Räuber nun einen neuen Plan: Andere Räuber berauben! Wie ihnen der Blaue Dino und der Zauberer Zwasli Zwirbelwurz dabei hilft und ob ihr neuer Plan aufgeht, erfahrt ihr in dieser Geschichte. |
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De Gartezwerg und de Dino Die Geschwister Emma und Lisa finden in einer Abfallmulde einen Gartenzwerg mit ganz aussergewöhnlichen Kräften: Er macht alle in seiner Anwesenheit ausgesprochenen Drohungen wahr und stellt dadurch das Leben einiger Leute auf den Kopf. |
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D'Schloss-Fee und de Dino Endlich hat König Kronus einmal Zeit, seiner Tochter Prinzessin Gloria eine Gutenacht-Geschichte vorzulesen. Sie handelt von einer Schloss-Fee. Nachdem ihm Gloria erklärt hat, was eine Fee ist, sagt er: "Wieso haben wir eigentlich keine? Eine Fee muss her! Und zwar sofort!" Aber wie? |
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De Riis Igroy und de Dino Riesen sind gross. Aber natürlich muss es auch unter den Riesen einen geben, welcher der Grösste ist. Sein Name ist Igroy, und er ist so gross, dass er seinen Kopf über den Wolken hat. In dieser Geschichte lernst Du ihn kennen und erfährst, was Ashana, ein Beduinen-Mädchen zusammen mit Igroy erlebt. |
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De Pilot und de Zauberstei Hopsi muss auf dem Rand eines Vulkan-Kraters notlanden, weil der Pilot wieder einmal vergessen hat, sein Flugzeug zu tanken. Dank zwei Zufällen nimmt diese Geschichte ein gutes Ende. Diese kurz und einfach gehaltene Geschichte ist die sechste Geschichte vom Piloten und vom Dino. |
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D'Schwarzzah-Räuber und d'Kuckucks-Uhr Es ist "Tag der offenen Uhren-Werkstatt" bei Uhrenmacher Zeigerli. Genau das Richtige für die Schwarzzahn-Räuber, denn neben wertvollen Uhren gibts dort auch etwas zu essen. Wie sie es schaffen, den "Taschendiamanten", wertvollste Uhr zu rauben, wie die Uhr wieder zum Uhrenmacher zurück findet und was eine Kuckucks-Uhr damit zu tun hat, erfahrt ihr in dieser kurz und einfach gehaltenen Geschichte. Dies ist die vierte Geschichte mit den Schwarzzahn-Räubern. |
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De Zauberer und de Dino Der Zauberer Zwasli Zwirbelwurz ist in vielen Geschichten vom Blauen Dino mit dabei. Aber woher kennen sich die beiden? Und weshalb ist der Blaue Dino dem Zauberer nie richtig böse, obwohl dieser doch ab und zu recht gemeine Sachen macht? Diese Geschichte handelt von der ersten Begegnung mit dem Zauberer und von der Reise in die Sümpfe von Nangosa, wo die sagenumwogenen Riesen-Sumpf-Kürbisse wachsen. |
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Am B5 sin Goldzah (Cowboy 4. Teil) B5 (der Brutal Böse Big Boy Bill) kann einmal mehr seine drei Gefängniswärter überlisten und fliehen. Kurze Zeit später lässt er sich in Goldrush Valley als Goldschmelzer anstellen. Natürlich hat er einen Plan, wie er seinen Lohn eigenhändig mit etwas zusätzlichem Gold aufbessern könnte… Cowboy Jack und der Blaue Dino sorgen dafür, dass er wieder zurück ins Gefängnis kommt. |
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D'Seejungfrau uf Schuelbsuech (Seejungfrau 3. Teil) Schon lange wünscht sich die Seejungfrau Aquarianna, ihre Freundin Anna einmal in der Schule besuchen zu können und zu sehen, wie es bei den Menschen in der Schule zu und her geht. Doch wie soll das möglich sein? Denn ausserhalb des Wassers kann Aquarianna nicht leben. Und zudem darf kein Mensch sie sehen und erfahren, dass es tatsächlich Seejungfrauen, Wassermänner und die Unterwasserstadt Aquariopolis gibt. In der neuen Geschichte findet ihr heraus, mit welch schlauem Trick der Blaue Dino den Schulbesuch möglich macht. |
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S'Häxemeitli und de Nashorn-Trick (Häxemeitli 4. Teil) Trix liest in der Zeitung, dass sich 100 Hexen bei einem Zauberunfall versehentlich in ein Nashorn verwandelt haben. Das inspiriert sie für ein neues Zauber-Experiment, für welches auch der Blaue Dino hinhalten muss. |
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D'Schwarzzah-Räuber und d'Gschicht vom Monschter Wie einfach wäre doch das Räuberleben, wären da nicht all die Leute, die stets ihre Kostbarkeiten im Auge behalten. Zauberer Zwasli Zwirbelwurz heckt einen Plan aus, wie die Räuber eine Nacht lang im menschenleeren Dorf auf Raubzug gehen könnten. Der Plan ist simpel, perfid und frei von Zauber. Doch er verläuft nicht wie erhofft... Eine etwas komplexere 'Fake News Geschichte' für ältere Blaue Dino Fans. |
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Dino-Theater Die beiden Zwergenmädchen Nini und Wini finden eine Dino-Sperrholz-Figur in ihrer Zwergenseilbahn. Die Wurzelgnomen Ratze und Putz und der Blaue Dino stossen dazu und spielen Figuren-Theater: Eine Geschichte, in der eine Geschichte gespielt wird! Wo dieser Sperrholz-Dino hergekommen war, klärt sich am Ende der Geschichte. |
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Dino-Songs Die Dino-Songs CD mit einer Spieldauer von knapp 60 Minuten enthält 25 mit einer Band aufgenommene Lieder aus den Dino-Geschichten. |
De Roboter Beni
Die beiden Geschwister Sara und Felix bauen aus Schrott einen Roboter und taufen ihn Beni. Nach
einigen
Startschwierigkeiten
entwickelt sich Beni zu einem schlauen, munteren Kumpel mit vielen ausgefallenen Ideen. Zusammen
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De Roboter Beni Sara und Felix haben sturmfrei. Aus einem kleinen Kühlschrank, allerlei Material vom Schrottplatz, einem alten Computer und ganz vielen Kabeln bauen sie einen Roboter. Aber noch bevor sie ihn in Betrieb nehmen können, kommen die Eltern nach Hause. Schnell verstecken die Kinder ihren Roboter Beni im Keller und schleichen ins Bett. Als sie am nächsten Morgen in den Keller kommen ist Beni weg. Er hat sich selbst eingeschaltet und ist auf dem Weg in die grosse weite Welt – ein Roboter, der nicht weiss, wer er ist, wie er sich verhalten soll und was richtig und falsch ist. Was passiert wohl, wenn so ein Roboter eine Bank betritt? Werden Sara und Felix ihren Beni noch rechtzeitig finden, bevor etwas Schlimmes passiert? |
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De Beni dörf bliibe Sara und Felix haben ziemlich grossen Ärger. Die Mutter ist entsetzt, dass die Kinder von der Polizei nach Hause gebracht wurden und der Vater möchte den Roboter Beni am liebsten sofort verschrotten. Ein Rosthaufen, der versucht hat, eine Bank zu überfallen, bleibt auf keinen Fall im Haus. Trotzdem gelingt es Sara und Felix, ihre Eltern zu überzeugen, ihnen eine letzte Chance zu geben: Sie dürfen den Roboter noch eine Stunde lang in Betrieb nehmen. Wenn sie es in dieser Zeit schaffen, ihn zur Vernunft zu bringen und er sich bei allen für den angerichteten Schaden entschuldigt und verspricht, ein guter Roboter zu werden, dann darf Beni bleiben. |
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De Beni bim Zug fahre Familie Berger macht einen Ausflug mit dem Zug, aber Roboter Beni soll zuhause bleiben. Die Eltern wollen auf gar keinen Fall irgendwie öffentliches Aufsehen erregen. Doch Beni, Sara und Felix haben einen Plan, wie der Roboter trotzdem mitreisen kann. Als Beni im Zug dann zufällig einen Minibarwagen ohne Minibar-Verkäufer entdeckt, nimmt die Reise einen etwas anderen Verlauf als geplant. |
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De Beni im Fotiautomat Alle haben einen Ausweis, nur Beni nicht! Der Roboter findet das ungerecht und darum gehen Sara und Felix mit ihm zum nächsten Fotoautomaten, um ein Passofoto für einen Robo-Ausweis machen. Beni ist ganz fasziniert vom Fotoautomaten, der - genau wie er selbst - eine Kamera und einen Lautsprecher hat. Das bringt Beni auf eine Idee für einen Scherz, denn morgen ist der 1. April. Was wohl so alles passiert, wenn Beni die Kontrolle über den Fotoautomaten übernimmt? |
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De Beni uf Geischterjagd Bei den Nachbarn spukt ein Geist im Estrich herum! Beni und die Kinder bauen eine Geisterfalle, um ihr Kinderzimmer geistersicher zu machen. Aber ist das wirklich ein Geist, der da im Zimmer herumgeistert und wer ist in die Geisterfalle getappt? Am nächsten Tag beschliessen Sara, Felix und Beni, den Nachbarn zu helfen und den Geist zu fangen. Felix schlägt einen cleveren "Drei-Phasen-Plan" vor, den sogenannten GRT-Plan: Glotz Rüffel Tätsch. Beni wird mit der Durchführung beauftragt, denn der Vater verbietet Felix und Sara, sich nachts im Estrich der Nachbarn aufzuhalten. Geist hin oder her, das ist zu gefährlich. |
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De Beni bim Poste Eine Geschichte aus der ersten Woche, nachdem Sara und Felix Roboter Beni gebaut hatten. Beni geht mit Sara im Supermarkt einkaufen, wundert sich über einige aus seiner Sicht unlogischen Begebenheiten und kann es nicht lassen, das eine oder andere zu "optimieren". |
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De Beni i de Badi Eine Geschichte aus der ersten Woche, nachdem Sara und Felix Roboter Beni gebaut hatten. Sara und Felix möchten ins Seebad, und Beni will unbedingt mit dabei sein. Er darf aber nicht erkannt werden. Getarnt als Mülleimer gelingt es ihm sogar, einen Portemonnaie-Dieb dingfest zu machen. |
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Roboschaf im Kleckerland Eine Geschichte aus den ersten Wochen, nachdem Sara und Felix Roboter Beni gebaut hatten. In dieser Geschichte dreht sich alles um Kunst. Felix muss als Hausaufgabe ein Bild malen, denn der Klassen-Workshop im Kunstmuseum steht bevor. Er hasst Zeichnen. "Kein Problem. ich mach' das für dich", meint Roboter Beni. Was klein beginnt, wird zu einem gemeinsamen Grossprojekt und nimmt ein überraschendes Ende. |
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De Beni und die magisch Münze Beni, Sara und Felix finden auf dem Dachboden das Tagebuch des Bauernmädchens Anneli aus dem Jahr 1895. In einem geheimen Tagebucheintrag beschreibt Anneli, wie sie beim Pflügen eine antike magische Münze gefunden hat, mit deren Hilfe sie in ihre eigene Vergangenheit und in die Vergangenheit ihrer Vorfahren blicken kann. Sara, Felix und Beni machen sich sofort auf die Suche nach der magischen Münze. Ist sie wirklich immer noch an der Stelle vergraben, die Anneli in ihrem Tagebuch beschrieben hat und werden auch Sara, Felix und Beni in die Vergangenheit schauen können? |
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De Beni und d'Handy-Bombe Im Briefkasten liegt ein Zettel: "Suche alte Handys". Beni will herausfinden, was dieser "Handy-Mann" mit den alten Handys vor hat und kriegt ganz schön Ärger, denn der Handy-Mann alias Marius Hinterrüx ist ein Gangster! Beni wird gefangen gehalten und muss ihm helfen, seine neue Erfindung, die sogenannte "Handy-Bombe" zu bauen. Ein richtiger Krimi! Wie wird es Roboter Beni schaffen, hier wieder heil rauszukommen? |
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Benimobil Beni ist fasziniert von Autos und will alles über Autos und den Strassenverkehr wissen. Sara und Felix besorgen Bücher, alte Auto-Hefte, Kataloge und Service-Handbücher und Beni verbringt seine ganze Zeit mit dem Studium dieser neuen Lektüre. Schlussendlich offenbart er seinen Plan: Er hat ein neuartiges Auto erfunden, das "Benimobil", welches reden und selber fahren kann und nebenbei noch alle aktuellen Probleme des Autoverkehrs löst. Er will zwei Prototypen bauen. Natürlich helfen ihm Sara und Felix dabei! Im Jahr 2010 geschrieben, lange bevor „selbstfahrende Autos“ ein Thema waren, ist diese Geschichte heute aktueller denn je. |
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De Beni bim Schlittschüenle Robi, ein Klassenkamerad von Felix ruft an und möchte Schlittschuh laufen gehen. Beni und Sara sollen auch mitkommen, meint er. Es stellt sich heraus, dass es ihm in erster Linie darum geht, Sara zu treffen, denn zwischen den beiden funkt's. Auf dem Eisfeld zeigt Beni seine noch nicht ganz ausgereiften Künste als Pirouettenmeister. Felix versucht dem Roboter Beni zu erklären, was das mit der Liebe genau auf sich hat. Kurz darauf erklingt ein "Super-Robo-Liebesschlager", denn Beni und Felix haben die Eisfeld-Beschallungsanlage angezapft. Ob das Sara und Robi gefällt? |
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De Beni bim Brötle Robi, der Freund von Sara und Klassenkamerad von Felix lädt Sara, Felix ein, ihn und seine Eltern bei der nächsten Wanderung zu begleiten. Beni darf natürlich auch mitkommen und wird noch kurzerhand zum "Holz-Such-Roboter" umgebaut, damit es sich ums Feuer und ums Würste braten kümmern kann. Bei beim Pic Nic - Platz angekommen, macht er sich auf zum Holz suchen - und kehrt nicht mehr zurück. Ist ihm etwas zugestossen, oder hat er etwas spannendes entdeckt? Die Kinder werden es herausfinden. |
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Am Beni sis Huustier I Sara, Felix und Beni verbringen einen Morgen im Einkaufs-Center. In der Zoohandlung erfahren Sara und Felix, was wir schon seit der ersten Beni-Geschichte wissen: dass Beni mit Katzen reden kann. Benis grosse Liebe gilt aber nicht den Katzen, sondern den Rennmäusen. Und so wünscht er sich, dass die Kinder ihm eine Rennmaus kaufen. Das Problem ist bloss: Sara und Felix' Eltern sind gegen Haustiere (wie es die Katze Chantal damals dennoch in die Familie geschafft hatte, erfahren wir ebenfalls in dieser Geschichte). Kriegt Beni seine Rennmaus? Wie wollen es Beni und die Kinder anstellen, dass zuhause niemand die Maus bemerken wird? Und wie reagiert bloss die Katze Chantal auf den neuen Mitbewohner? Mit 43 Minuten das bisher längste Beni-Abenteuer - und dies ist erst Teil 1! |
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Am Beni sis Huustier II Balmu, Beni's allerliebste Maus ist weg. Auch die Katze Chantal ist nirgends zu finden. Und Beni hat einen dreifachen Kabelverbiss mit Kurzschluss und weiteren Folge-Erscheinungen erlitten. Sara und Felix versuchen, Beni wieder zu reparieren und unterziehen ihn gleich einer Generalrevision. Saras Freund Robi organisiert einen Suchtrupp, der systematisch die Gegend nach Balmu und Chantal absuchen soll. |
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De Beni wird Landstriicher (Huustier Teil III) Wie uns die Katze Chantal am Ende der letzten Geschichte wissen liess, wurde Balmu, Beni's Haustier von Susi, einer eingebildeten Katze aus der Nachbarschaft gejagt und gefressen. Beni macht sich mit einem Teppichklopfer in der Hand auf die Suche nach Susi und findet diese auf einem Stein in der Sonne liegend. Diese noble Katze (eine Perserkatze, welche aber darauf besteht, eine Angorakatze genannt zu werden und in Gedicht-Form zu sprechen pflegt) behauptet, Balmu nicht gefressen zu haben und stellt Bedingungen zur Freilassung. Ob Balmu tatsächlich noch lebt und wieso Beni bereits am nächsten Morgen aus dem Haus von Sara und Felix auszieht und ein Leben als Landstreicher beginnen wird, erfahrt ihr in dieser Geschichte. Was Beni als Landstreicher alles erlebt, werdet ihr in den nächsten Beni-Geschichten erfahren. |
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De Beni uf em Buurehof (Landstriicher Teil I) Wie angekündigt, zieht Beni mit seiner Maus Balmu am frühen morgen los und beginnt sein Leben als Landstreicher. Er verlässt die Stadt und trifft den alten Bauern Sepp, der alleine auf seinem Hof lebt und mit der vielen harten Arbeit kaum mehr zurecht kommt. Beni bietet ihm an, als "Robo-Knecht" zu ihm zu kommen. Natürlich erlebt er dort einiges und sorgt auf schlaue Art dafür, dass Sepp in Zukunft auch ohne seine Hilfe auskommt, denn als Landstreicher kann Beni nicht ewig bei Sepp auf dem Hof bleiben. |
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De Beni im Zältlager I (Landstriicher Teil II) Beni ist nach wie vor als Landstreicher unterwegs. Es ist Sommer und seiner Maus Balmu bekommt die Hitze gar nicht gut. Daher beschliesst Beni, in die Berge zu ziehen. Er findet einen wunderschönen Platz an einem Bergsee und möchte einige Tage die Ruhe geniessen und ein Buch schreiben. Doch die Ruhe währt nicht lange: Eine Schar Kinder und Leiter treffen auf dem Platz ein und errichten ein Zeltlager. Ob und unter welchen Bedingungen Beni dort bleiben darf, erfahrt ihr in der Geschichte. |
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De Beni im Zältlager II (Landstriicher Teil III) Beni alias Lagerreporter Ineb Reto Bor ist noch immer im Zeltlager in den Bergen. In diesem zweiten und letzten Teil der Geschichte erfahren wir, was sich in dieser mysteriösen Kiste befindet, welche die Kinder in einer Steinhütte gefunden hatten. Den Kindern gelingt es, sowohl Capo Bruscini als auch Peider Crutschons auszutricksen. Und zu Benis grosser Überraschung kommen am Besuchswochenende Sara, Felix, Robi und dessen kleiner Bruder Beni Bambino zu Besuch. |
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De Beni als Hüttewart (Landstriicher Teil IV) Beni verabschiedet sich von den Kindern im Zeltlager und beschliesst, noch eine Weile in den Bergen zu bleiben. Er wandert zur Grütscher Hütte, lernt unterwegs den Älpler Päsche kennen und übernimmt in der Hütte gleich für ein paar Tage den Job des Hüttenwarts. Ausgerechnet in dieser Zeit kehrt eine Wandererin am Abend nicht zur Hütte zurück. Beni organisiert einen Rettungstrupp, bestehend aus zwei Gästen, seiner robotterlichen Wenigkeit und einer Rennmaus. |
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De Beni im Zirkus (Landstriicher Teil V) Der Winter naht und Beni, nach wie vor als Landstreicher unterwegs, zieht ins Flachland. Dort sieht er einen Zirkus und freundet sich mit dem Clown an. Er erhält einen Job als Billetkontrolleur und seine Rennmaus Balmu wird ein richtiger Zirkus-Star. Er selber versucht sich ebenfalls mit seiner eigenen Robo-Show als Zirkuskünstler. |
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De Beni isch zrugg I Benis Landstreicher-Leben nahm in der letzten Geschichte ("De Beni im Zirkus") ein jähes Ende. Nun ist er wieder zuhause - aber in schrottreifem Zustand. Natürlich gelingt es den Kindern, Beni wieder zu reparieren. Der Vater erklärt sich auf Drängen der Mutter sogar bereit, die Garage zu räumen, so dass Beni nun ein eigenes "Robo-Zimmer" erhält. Doch was gut beginnt, währt nicht lange: Sara ist bei der Reparatur von Beni ein fataler Fehler unterlaufen. |
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De Beni isch zrugg II Sara macht schwierige Zeiten durch. Andauernd denkt sie an ihren Ex-Freund Robi. Nun ist ihr bei der Reparatur von Roboter Beni aus Unachtsamkeit auch noch ein fataler Fehler unterlaufen: Sie hat eine Büroklammer in seinem "Backofen-Kopf" vergessen. Die hat zu einem Kurzschluss in seinem Computerhirn geführt. Alle seine Erinnerungen sind gelöscht. Zum Glück haben Sara und Felix vor der letzten Reparatur ein Backup von Beni's Computerhirn gemacht. Das ist nun auch bereits einige Tage alt. Natürlich gelingt die Reparatur von Beni. Aber wie gehen sie mit der Tasache um, dass Beni nichts mehr von dem weiss, was er in den letzten Tagen erlebt hatte? Sollen sie es ihm einfach erzählen? Oder sollen sie so tun, als ob nichts gewesen wäre und ihn alles nochmals erleben lassen? Sie entscheiden sich für Letzteres, nachdem ihnen die Mutter eine Geschichte von ihrer dementen Tante erzählt hat. |
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Beniboard I Beni erfindet das ultimative Board mit eingebautem Antrieb, welches im Schnee, auf der Strasse und im Wasser verwendet werden kann. Herr Berger, der Vater von Sara und Felix gibt ihm Geld, damit er für seine beiden Kinder einen Prototypen bauen kann. Benis Plan hat aber eine kleine Tücke... |
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Beniboard II Den Vater freut's nicht. Beni und die Kinder aber umso mehr: Die ganze Familie Berger muss nach London reisen, um bei einem Pferderennen dabei zu sein. Ihr wisst nicht wieso? Dann hört euch zuerst Beniboard I an. |
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Beniboard III John, ein Unternehmer aus Amerika hat Beni und der Familie Berger aus der Patsche geholfen und dafür die Beniboard-Pläne erhalten. Er bezahlt den Bergers die Sportferien - aber natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken... Dies ist der dritte und letzte Teil der Beniboard-Geschichte. |
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Robofabrik I John, der Unternehmer aus dem Sillicon Valley, hat das Beniboard zum Millionenerfolg gemacht. Jetzt möchte er die Baupläne von Roboter Beni kaufen und eine Roboterfabrik bauen. Das löst bei den Bergers heftige, zum Teil durchaus philosophische Diskussionen und Überlegungen aus. Wie wäre es für Beni, wenn es plötzlich Millionen Beni-Klone gäbe? Worin würden die sich vielleicht von Beni unterscheiden? Wie würden die Menschen mit solchen gekauften Robotern umgehen? Als "Geschichten in der Geschichte" schreiben Sara und Felix einen "Ratgeber für Menschen im Umgang mit Robotern" und Beni liefert uns schon mal präventiv einen "Ratgeber für Roboter im Umgang mit Menschen". Dies ist die Fortsetzung der Beniboard-Serie. Die Geschichte richtet sich eher an ältere Beni-Fans. |
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Robofabrik II Sara, Felix und Beni haben beschlossen, die Baupläne von Roboter Beni nicht an John, den Unternehmer aus dem Sillicon Valley zu verkaufen. Beni rechnet damit, dass John nicht aufgeben und sich diese Pläne anderweitig beschaffen will und er trifft Vorbereitungen. Es kommt tatsächlich zu einer Entführung! Doch es läuft nicht alles wie geplant... Nach mehr als drei Stunden Spieldauer findet die düstere fünfteilige Beniboard- und Robofabrik-Serie mit dieser Geschichte ein Ende. Die Geschichte richtet sich eher an ältere Beni-Fans. |
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